Konzerte

Lordi auf „KillecTour“ – der dritte Anlauf

[Was hätte es so schön sein können: Man bringt ein Album heraus und feiert dieses entsprechend mit einer ausgiebigen Tour wie in all den Jahren zuvor. Leider machte das alte Leid den Finnen von LORDI bei ihrem zehnten Studioalbum „Killection“ genau hier einen Strich durch die für Anfang 2020 geplante „Killectour“ und ebenso durch das im Oktober letzten Jahres angesetzte „Rematch“. Nun scheint es aber, als könnte die Tour, die nunmehr unter dem Motto „another try“ steht, schlussendlich doch noch stattfinden und die nordischen Monster bereits nächsten Monat die hiesigen Gefilde wieder unsicher machen.

Ursprünglich als Soloband im Jahr 1992 von Frontmann „Mr. Lordi“ gegründet, stießen erst etwa vier Jahre später weitere Mitglieder zur Band und gaben ihr langsam etwas mehr Kontur. Dennoch dauerte es nochmals sechs Jahre und einige Besetzungswechsel bis das Debütalbum endlich das Licht der Welt erblickte, was die Band jedoch nicht daran hinderte schon mit ihrer ersten Single ,Would You Love A Monsterman´ einige Erfolge zu verzeichnen. So landete diese in ihrer Heimat Finnland gar auf dem ersten Platz der Charts und erreichten zudem den Goldstatus. Der internationale Durchbruch erfolgte dann im Jahr 2006, als die Band mit ihrer Hitsingle ,Hard Rock Hallelujah´ als erste Hard Rock Band den Eurovision Song Contest gewannen. Zu Ehren des Sieges wurde in Mr. Lordi´s Heimatstadt Rovaniemi sogar der zentrale Platz in „Lordi-Platz“ umbenannt. Das Album zum Siegersong erschien ebenfalls im selben Jahr und erreichte hierzulande gar den siebten Platz der Charts. Zwar konnte keiner der Nachfolger hiermit mithalten, dennoch schaffte jeder einzelne dieser Nachfolger gute Platzierungen innerhalb der deutschen Charts.

Stilistisch bewegen sie sich im, meist sehr eingängig gestalteten, Hard Rock, der oftmals an die alten Bands des Genres erinnert, aber auch immer wieder neue Elemente vorzuweisen hat. Besonders auffallend sind dabei ihre Ganzkörperkostüme, die allesamt Monster darstellen und die eigens von Mr. Lordi entworfen wurden. Immer wieder kollaborieren sie dabei mit einigen Größen der Musikgeschichte, wie beispielsweise Udo Dirkschneider (U.D.O.), Bruce Kulick (EX-KISS) oder Dee Snider (TWISTED SISTER) und zeigen hiermit, dass sie sich ihren Platz in der Rock-Szene mehr als verdient haben.

Am 31.01.2020 erschien mit „Killection – A Fictional Compilation Album“ das nunmehr zehnte Album der Band. Hierbei handelt es sich, entsprechend dem Untertitel, um eine fiktive (!) Best-Of-Platte, die im Zeitraum der 70er bis heute angesiedelt ist und mit Mitteln der jeweiligen Zeit aufgenommen wurde. Dieses eher ungewöhnlich anmutetende Konzept wurde jedoch durch die Bank weg positiv aufgenommen und lässt auf eine entsprechende Umsetzung innerhalb der Tour hoffen. Nachdem die Tour nun leider fast eineinhalb Jahre später kommt als geplant, darf man zudem auf neues Material der „Monstermänner“ gespannt sein, nachdem sie im Zuge eines Aprilscherzes zunächst verlautbaren ließen, ganze vier Studioalben auf einmal veröffentlichen zu wollen und in der Richtigstellung am darauffolgenden Tag wohl vielen Leuten die Münder offenstehen ließen, als sie ankündigten, dies wäre nur ein Scherz gewesen und in Wahrheit wolle man im Oktober tatsächlich sieben (!!!) Alben auf einmal veröffentlichen. Ein monströses und so wohl noch nicht da gewesenes Unterfangen, auf das wohl jeder Fan gespannt wartet und sich schon einen kleinen Einblick im Zuge einer Show erhofft.

Als Support der Tour waren FLESH ROXON und ALMANAC vorgesehen, die auch weiterhin von einigen Veranstaltern als solcher gelistet sind. Leider fehlt hierzu noch ein offizielles Statement, ob dies weiter aktuell ist oder die Informationen mittlerweile veraltet sind, dank dem Planungschaos der letzten Monate. Deshalb werden wir weiter die Augen offenhalten und diese Information gegebenenfalls anpassen.

Hier die aktualisierten Daten im Überblick:

  • 04.09 Memmingen, Kaminwerk
  • 05.09 Heidelberg, Halle 02
  • 08.09 Nürnberg, Hirsch
  • 09.09 Prag (CZ), Roxy
  • 10.09 Regensburg, Eventhalle Airport
  • 11.09 Pratteln (CH), Z7
  • 12.09 Köln, Essigfabrik
  • 14.09 Amstelveen (NL), P60
  • 15.09 Aschaffenburg, Colos-Saal
  • 16.09 Stuttgart, LKA Longhorn
  • 17.09 Schaffhausen (CH), Kammgarn

Tickets für das Spektakel gibt es ab 28,20 € zzgl. Gebühren bei Eventim sowie an den offiziellen örtlichen Vorverkaufsstellen. Leider sind die Plätze der meisten Locations aufgrund der Auflagen begrenzt, also seid lieber schnell und sichert Euch einen Platz, bevor es zu spät ist!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner