FestivalsGalerien

Support Your Local Heroes: DAS BEBEN und THE PINPRICKS auf dem Bootshafensommer in Kiel (07.08.2021)

Sommerzeit ist Festivalzeit. Auch die Stadt Kiel startet mittlerweile in jedem Jahr ein kleines, aber feines Festival. Dieses zieht sich über den gesamten Sommer und findet jeden Freitag und Samstag statt. Hier werden Künstler und Bands präsentiert, die aus dem gesamten Bundesland Schleswig-Holstein kommen. Erfahrungsgemäß bewerben sich drei bis viermal so viele Bands, wie Plätze vorhanden sind. Die Bandbreite umfasst alle Stilrichtungen. Von Poetry Slam bis Heavy Metal ist für jeden etwas dabei. Heute ist mit den Hauptacts ein Tag der Wiederholung, denn das gleiche Line-Up gab es im Vorjahr schon einmal.

Die beiden Kieler Bands DAS BEBEN und THE PINPRICKS kommen zurück auf die schwimmende Bühne im Bootshafen inmitten der Kieler Innenstadt. Die beiden Bands dürften momentan die bekanntesten Bands der Stadt sein. Während The Pinpricks sich auf ihren Supportauftritt in acht Tagen vor den schwedischen Hardrockmädels Thundermother vorbereiten, genießen Das Beben mit Frontmann und „Rampensau“ Andreas Pooch alias „Maschine Nitrox“ schon Legendenstatus. So kommt es wie es kommen muss: Das Gelände, das unter Corona-Auflagen auf 600 Gäste begrenzt ist, ist rappelvoll. An dem Eingang zum Gelände bildet sich weit vor Konzertbeginn eine lange Schlange. Nur wenn jemand das Gelände verlässt, dürfen neue Gäste hinein. Da der Eintritt frei ist, drängen mehr Leute zum Gelände, als es aufnehmen kann. Das Programm beginnt bereits Nachmittags um 15:00 Uhr und bei trockenem Wetter laden schon Bands wie Görda mit Indie und Soul sowie SVENNÄ und MORALES mit Gästen zu Deutscher Rockmusik ein. Die beiden haben neben Drummer Simon, der mittlerweile fest zum Duo gehört noch Barni, IXI und Iris als Gäste dabei. Das Kurzprogramm umfasst hauptsächlich Songs der gerade frisch erschienen CD „Liebt!“ und ist ihr 145. gemeinsames Konzert. Warum dieses nun so speziell gefeiert wird? Die feiern einfach jedes Konzert!

Ab und zu verdirbt Petrus mit einem kurzen Regenguss den Gästen den schönen Nachmittag, was norddeutschen Küstenbewohnern aber nichts ausmacht. Mit Schirmen und Ponchos bewaffnet, trotzen sie den „Aussenbord-Duschen“. Gegen 20:00 Uhr soll Das Beben starten. Die Nachmittagsdarbietungen zwingen allerdings zu einer Verzögerung. Um 20:30 ist es dann endlich soweit. Maschine entledigt sich seines Shirts bereits wenige Takte nach Beginn und ist sofort auf Vollgas. Das Programm ist genauso legendär, wie die Band selbst. Der jüngste Song ist bereits 5 Jahre alt, manche Lieder sind bereits auf dem Debütalbum „Abgeher“ von 2012 enthalten. Punk mit deutschen Texten steht in den nächsten 60 Minuten auf dem Programm. Am Schlagzeug sitzt mit Allan Bogan aka Sascha Werner ein weiteres Gründungsmitglied der Band. 2014 kam Razz Bazz aka Arne Paasch am Bass und 2018 dann Fat Dennis aka Dennis Wolter an der Gitarre in die Band. Neue Songs und somit eine neue Scheibe gibt es derzeit nicht. Das spielt heute keine Rolle. Die Fans, die gekommen sind, wollen eh das alte Zeug und die abgedrehte Show vom Maschine sehen. Er rennt, er posed, er ist ständig in Bewegung. Die Bühne ist ihm viel zu klein. Ständig turnt er auf den Boxen herum und rennt auch mal zum Abklatschen durch das Publikum. Das Publikum macht von der ersten Minute mit. Hier sind Fans der ersten Stunde, genauso wie zufällig anwesende oder neugierig gewordene Neufans. Auch Das Beben-Shirts kann man auf den Treppen des Bootshafens ausmachen. Diese sind schon seit 10 Jahren ausverkauft. In der ersten Reihe tanzt ein Herr mit und kennt jede Textzeile: Es ist Mad Jazz Morales, ebenfalls Das Beben-Gründungsmitglied und der erste Basser der Truppe bis 2014. Er trat mit Svennä bereits Nachmittags auf. Einfach ein Familientreffen auf dem Bootshafen heute.

Normalerweise darf der Headliner 90 Minuten spielen. Da um 23:00 Uhr der letzte Takt gespielt werden muss, verbleiben The Pinpricks nach den Verzögerungen nur noch 50 Minuten. Auch ihr Aufbau verzögert sich zusätzlich zu der schon aufgestauten Verzögerung. Das Trio sorgt mit einem schnellen Female-Frontend-Garagenrock Nadelstiche. Frontfrau Ronja startet unbeirrt das Set mit dem Opener „Get Out“. Eigentlich war ein gemischtes Set mit alten, neuen und neuesten Songs geplant. Nach dem dritten Song „Bait“ von der kommenden EP muss sie die Setlist anpassen. Nach Monaten der Enthaltsamkeit, was Liveauftritte angeht, füllt sich so langsam der Kalender. In einer Woche werden sie zusammen mit Pay Pandora aus Heide auf dem Nordmarksportfeld hier in Kiel das lang erwartete und ausverkaufte Konzert für Thundermother eröffnen. Sie nutzten allerdings den Corona-Lockdown zum Schreiben neuer Titel. Das neueste Werk „Ritual“ beendet dann auch das reguläre Set. „Ritual“ ist die erste Single aus der demnächst erscheinenden dritten EP. Ein Vorbote zu dem lang erwarteten ersten Full-Lengh-Album. Frontfrau Ronja Kaminsky an Gitarre und Mikrofon punktet mit ihren selbstgeschriebenen Songs. Für Bass und unterstützenden Gesang sorgt Nils Degenhardt, am Schlagzeug sitzt Rico Kobarg. Ein toller Sound lässt die Besucher verbleiben. Kaum einer verlässt das Areal.

Wieder geht ein Abend vollgepackt mit guter Musik, kalten Getränken und glücklichen Leuten zu Ende. Während die Band derweil abbaut, verabscheide ich mich noch schnell von Freunden, denn morgen heißt es schon wieder für mich: Support your local Heroes!

PhotoCredits / Berichterstattung: Norbert Czybulka

Komplette Setlist von Svennä und Morales:
1. Bleib Einfach, 2. Liebt! Liebt! Liebt!, 3. Wenn ich Dich Lachen Hör, 4. 25/8, 5. Anastasia, 6. Über Stock Und Stein, 7. Du Bist Schön, 8. Elela, Zugaben: 9. Der Winter, 10. Jubel
Kontakt: https://www.svennae-und-morales.de/

Komplette Setlist von Das Beben:
1. Explodieren, 2. V8, 3. Welche Farben, 4. Krake, 5. Teddybär, 6. Unsere Welt, 7. Was, 8. Anna, 9. Abgeher, 10. Schrei, 11. Ich Weiß Nicht, Zugabe: 12. Stadt
Kontakt: https://dasbeben.com

Geplante Setlist The Pinpricks:
1. Get Out, 2. Two Wheeler, 3. Bait, 4. Cast Off, 5. Rainmaker, 6. My Name Is Human, 7. Voices, 8. Marionette, 9. No Exit, 10. Million Pieces, 11. I Just Wanna Feel, 12. Sugar K, 13. No More No, 14. Same Blue, 15. Lights Out, 16. Figure It Out, 17. Ritual, Zugabe: 18. Foxy
Kontakt: https://www.thepinpricks.de/

Consent Management Platform von Real Cookie Banner